Bmw Welt bei nacht eintritt
Unternehmen 16.10.2024 3 Min.
Raum für mehr: Die Architektur der BMW Group als Kulturgut.

Die ikonischen Formen der Gebäude der BMW Group sind unverwechselbar, auf den ersten Blick wiederzuerkennen und repräsentieren in ihrem Design Marke und Unternehmen. Gleichzeitig bedeuten sie aber noch mehr als das: In ihren Räumen schaffen die architektonischen Werke ein ganz einzigartiges Kulturzentrum.

Form follows function.

Als Gebäude selbst sind die Konzernzentrale der BMW Group in München, die benachbarte BMW Welt und das BMW Group Werk in Leipzig architektonische Meisterleistungen, die unter diesem Gesichtspunkt auch preisgekrönt sind. Im Design sind sie alle auf ihre Art einzigartig und eindrucksvoll, ohne dabei aber an Funktionalität zu verlieren. Neben dem ästhetischen Aspekt als einzelnes Bauwerk wurde für jedes der drei Wahrzeichen auch dessen Einfügung in das Gesamtbild der Stadt bedacht. Auffallend und hervorstechend, ohne in krassem Gegensatz zum Umfeld zu stehen, prägen die Bauten so ihr Ambiente. Dieser Fokuspunkt unterliegt auch einem nicht geringen Maß an Verantwortung: Die delikate Balance zwischen Zweck, individuellem Design und dem Status als Aushängeschild des Unternehmens wie auch der Stadt wird in jedem Fall auf eine ganz eigene Weise eingehalten. So entstanden diese drei Bauten mit Persönlichkeit.

„Architektur und Menschen gehen bei der BMW Group Hand in Hand. Bei der Planung neuer Gebäude nehmen wir immer einen ganzheitlichen Blick ein. Welche Raumstruktur die jeweiligen Bereiche benötigen, welches Umfeld unsere Mitarbeitenden für eine gute Zusammenarbeit brauchen und wie wir Flächen effizient nutzen, sind dabei zentrale Fragen. Architektur schafft Bleibendes. Wir sehen es bei der BMW Group als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung, hier einen wertvollen Beitrag für unsere Mitarbeitenden und unser Umfeld zu leisten“, sagt Ilka Horstmeier, Personal- und Immobilienvorständin der BMW Group.

Die Konzernzentrale der BMW Group hinter der BMW Welt in München.

Mehr als nur ein Arbeitsplatz.

Auch im Innenraum finden sich diese Ideale wieder – die Flächenplanung ist neben dem Energieverbrauch vor allem auf Menschen optimiert: ein Ort, an dem man sich wohlfühlen kann. Die Arbeitsflächen richten sich nach den Bedürfnissen der Mitarbeitenden. Der Fokus liegt dabei auf Kreativität, Effizienz und dem Gefühl der Community, um die Arbeitskultur der BMW Group auch in der Raumgestaltung zu fördern. Innerhalb dieser Leitidee, Orte für Menschen zu schaffen, treffen Werte, Ideale und Zukunftspläne in den Bauten aufeinander.
Das begann bereits 1972 mit dem ersten architektonischen Pilotprojekt der BMW Group – der Konzernzentrale in München. Die markante, selbstbewusste Form, geplant von dem österreichischen Architekten Professor Karl Schwanzer, vereinte Vision, Mut und Zweckmäßigkeit auf eine Art, die das Gebäude bis heute zu einer zeitlosen Ikone machen. Das präzise, unverwechselbare Design zieht sich in allen Formensprachen der BMW Group durch – sei es im Bauwesen oder in der Designausprägung der Fahrzeuge.

Eine Visualisierung des BMW Group Talent Campus München.

Ein Ort der Begegnung – der BMW Group Talent Campus München.

Das neueste Aushängeschild des Unternehmens im Bereich der Architektur ist der moderne Talent Campus in München. Als Zentrale für Aus- und Weiterbildung der BMW Group in München repräsentiert der Neubau die enge Vernetzung zur Community innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Gemeinsam mit den bestehenden Gebäuden gestaltet der Bau neue Freiräume und Grünflächen, die das Areal aufwerten und zusammen mit dem offen zugänglichen Café das Herzstück der Begegnung bilden – ein effizienter Berührungspunkt mit der Öffentlichkeit, der Gemeinschaftsgefühl schafft. Auch im Design fördert der Campus mithilfe der Holzfassade eine lockere, natürliche Atmosphäre und verbindet so das Element der Ruhe mit dem sinngemäßen Zweck der Fortbildung.

Mit dem natürlichen Baustoff Holz entsteht auch im Inneren ein warmes Raumgefühl. Die großzügigen Fensterflächen erzeugen ausreichend Tageslicht in allen Bereichen und tragen zu einer optimierten Lernatmosphäre bei, die über 40.000 Mitarbeitenden in München zur Verfügung stehen wird.

Die Raumteilung lässt sich ganz entsprechend der Bedürfnisse anpassen und umrüsten, sodass das Gebäude jedem Zweck und jeder Anforderung gerecht werden kann und damit im Bau nachhaltiger wird.

Ob im zukünftigen Bildungshub Talent Campus, der BMW Welt, der Zentrale in Leipzig oder dem Hauptsitz in München: Alle Bauten geben auf ihre eigene Weise Geschichte und Vision wieder, aber auch die Verbundenheit mit den Orten, an denen sie sich befinden, und vor allem auch mit den Menschen, die sich jeden Tag und über Jahrzehnte hinweg in ihnen wiederfinden.

Erfahren Sie hier mehr über die Standorte und Zentralen der BMW Group.

Weitere Themen